Social icons



























Lust auf eine Weltreise? Weil die wenigsten von uns dafür die Zeit und das Geld haben, werde ich nun mit euch gemeinsam jede Woche ein anderes Land kulinarisch bereisen.  Und den Anfang macht China. Bisher habe ich chinesische Küche ja immer mit Glutamat und dieser fertigen süß-sauer Sauce in Verbindung gebracht, zu Unrecht den der Klassiker "Hühnchen Gong Bao" aus der chinesischen Provinz Szechuan ist nicht nur gesund sondern schmeckt einfach himmlisch. Dieses Rezept müsst ihr unbedingt ausprobieren!


Zutaten:
  • 400 g Hühnerfleisch, geschnetzelt
  • 50 g Erdnüsse 
  • 4 große Karotten, in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in Streifen geschnitten
  • 1 Zwiebel, in sehr kleine Würfel geschnitten
  • 2 Piri-Piri Schotenm, in Streifen geschnitten
  • 20g Zucker
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 EL Mehl
  • 50 ml trockner Weißwein
  • 10 Pfefferkörner, fein zerstoßen
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 g Ingwer, fein gehackt
  • 20 ml Sojasauce
  • Kokosöl

Zubereitung:

Die Pfanne großzügig mit Kokosöl bedecken und erhitzen. Das Fleisch von beiden Seiten mit Mehl bestäuben, anbraten bis es goldgelb ist und dann herausnehmen. Erdnüsse leicht anbraten und aus der Pfanne nehmen. Die gewürfelten Karotten zusammen mit gehacktem Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer, Ingwer, Essig und Sojasauce anbraten. 

Nach zehn Minuten die Frühlingszwiebeln und die Piri-Piri Schoten hinzugeben, mit Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Fleisch und Erdnüsse wieder hinzugeben, mit Weißwein ablöschen und nochmal kurz aufkochen lassen.























Nach dieser kulinarischen Offenbarung werde ich mir die chinesische Küche nun nochmal etwas näher ansehen und das eine oder andere Rezept auch sicherlich testen.

Guten Appetit!

Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower