Social icons


















Warum genau war ich nochmal beim Hugenduble? Eigentlich wollte ich ja nun erstmal keine Kochbücher mehr kaufen, sondern nur etwas gucken. Aber nach einigem Durchblättern stand fest, dass das erste Kochbuch "Natürlich gut essen von" den Schwestern Hemsley+Hemsley einen Platz bei mir im Bücherregal finden würde.


Jasmin und  Melissa Hemsley, Natürlich gut essen, Edel Books, 2015, 319 Seiten, ca. 100 Bilder, ISBN 978-3-8419-0352-5.

Design/Illustration:

Das Buch "Hemsley+Hemsley - Natürlich essen" ist sehr schlicht gestaltet. Dies sieht man bereits am Buchcover. Das Cover ist weiß und hat eine Papierbanderole, die die beiden Schwestern beim Kochen zeigt. Da die Banderole aber äußerst unpraktisch beim Kochen ist, wurde diese von mir gleich entsorgt. 
Das Papier der Buchseiten erinnert von der Haptik an Hochglanzpapier nur ohne Glanz. Das Buch riecht auch nach einigen Wochen immer noch nach Kunststoff. Die Rezepte wirken durch sehr viel Text und teilweise zu kleinen Fotos überladen. Generell muss ich sagen, dass das Buch vom Design etwas altmodisch und lieblos wirkt. 

Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert: 10 Vorsätze für heute, Unsere Foodphilosophie, 12 goldene Regeln, Im Vorratsschrank, Küchenessentials, Anmerkungen, Frühstück, Suppen, Salate, Beilagen und Snacks, Fleisch und Fisch, Hauptgerichte auf Gemüsebasis, Dips und Dressings, Dessert Kuchen und Brote, Getränke, Grundrezepte und Methoden, Kochvergnügen am Sonntag, Menüs, Auswärts essen, Bezugsquellen, Register. 
Eine sehr ausführliche 20-seitige Einleitung der Hemsley Schwestern wirkt wie ein Ratgeber zur Ernährungsumstellung. Ich hätte mir allerdings eine etwas übersichtlichere  Gliederung gewünscht.

Rezepte:

Wer auf auf unkomplizierte gesunde Küche steht oder auf Gluten und Zucker verzichten möchte findet in diesem Buch 150 leckere und kunterbunte Rezepte. Bereits nachgekocht und für gut befunden habe ich folgende Rezepte: Zucchini und Auberginen Curry (S.196), Suppe aus gerösteten Tomaten und Kürbis (S.62), Lachs mit argentinischem ChimiChurri (S.158).  Die bodenständigen Rezepte sind leicht  umzusetzen und begeistern sogar Mann. Kulinarische Wellness ohne Superfood Schnickschnack!

Nur die Dessert Sektion spricht mich persönlich wenig an. Das mag an der Auswahl der Rezepte liegen. Ich esse lieber farbenfrohe, fruchtige Desserts.


Resümee:

Das Kochbuch "Hemsley+Hemsley - Natürlich gut essen" hat für mich durchaus das Zeug zum Klassiker im Bereich gesundes Essen. Das Design des Kochbuchs ist nicht unbedingt mein Fall, aber es ist durchaus praktikabel. Die Rezepte sind wirklich einfach nachzukochen, machen satt und schmecken hervorragend. 


Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Punkten.


Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower