Social icons














Rosa, Türkis oder doch lieber beides? Die Auswahl der Hochzeitsfarben ist eine schwierige Entscheidung für das Brautpaar. Das Farbschema zieht sich schließlich durch die ganze Hochzeit. Mit einigen Tipps findet ihr die perfekte Farbkombination für eure Traumhochzeit.


Die passende Farben auswählen:

In Baumärkten findet ihr häufig einen Farbmischservice mit kostenlosen Farbfächern, die ihr euch für eine erste Inspiration mitnehmen könnt. Auch auf Pinterest und Hochzeits- und Einrichtungsmagazinen, findet ihr schöne Farbkombinationen. Darüber hinaus finde ich, dass
die Hochzeitsfarben  zur Jahreszeit (z.B. Pastellfarben im  Frühjahr) und auch zur Lokation passen sollten.
Genauso wichtig ist es für mich, dass der Farbton auch die gewünschte Stimmung transportiert. Rosa wirkt z.B. romantisch, zitronengelb lebensfroh und dunkelblau maritim um nur einige Farbtöne und ihre Wirkung zu nennen.  Und zu guter Letzt, es ist eure Hochzeit und daher sollten auch die Farbschema euren persönlichen Geschmack wiederspiegeln, wählt daher besser eure Lieblingsfarben anstatt Trendfarben. 

Akzente setzen:

Weniger ist manchmal mehr. Ich würde euch raten nicht mehr als maximal drei Farbtöne zu wählen und diese genau festzulegen. Soll es etwa helles rosé, altrosa, zartes rosarot oder leuchtendes pink sein? Bei zu vielen Farbtönen wirkt die Dekoration schnell chaotisch und überladen. Normalerweise bietet es sich an weiß oder ein anderen neutralen, sanfteren Farbton mit einem kräftigeren Farbton zu kombinieren. Wie immer gilt, es ist erlaubt was euch gefällt. Bei unserer Hochzeit waren die Gäste alle in weiß gekleidet,daher haben wir uns für die drei kräftigen Farben pink, gelb und türkis entschieden.


Farbige Details:

Eine schöne Möglichkeit der Hochzeitslokation etwas Farbe zu geben, ist farbenfrohe Tischdekoration selbst zu basteln oder personalisierte und farbige Details über Etsy oder Dawanda zu bestellen. 
Ich hatte für unsere Hochzeit zwei duzend Traumfänger in unseren Hochzeitsfarben gelb, pink und türkis gebastelt, die unsere Standbar verschönerten. Unsere kleinen Gäste  haben am Ende der Hochzeit die Traumfänger für ihr Kinderzimmer bekommen.


Viel Spaß bei der Hochzeitsvorbereitung!

Weitere Posts zum Thema Hochzeit:

Tipp: Um keinen meiner Hochzeitsbeitäge mehr zu verpassen, abonniert meinen Blog (seitlich oben rechts).

Fotos: www.just-married.de




Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower