Social icons


Nachdem ich einige Jahre in Mexiko gelebt habe, kommen viele meiner Lieblingsgerichte (Tacos, Enchilladas, Coctel de Cameron)  aus der mexikanische Küche. Dementsprechend neugierig war ich als der Verlag Phaidon eine sogenannte "Bibel der mexikanischen Küche" heraus brachte. Mexiko - das Kochbuch ist mit seinen 700 Seiten  ein dicker Schmöker, den ich als Fan der mexikanischen Küche unbedingt im Bücherschrank haben wollte.  Nun zum Kochbuch:

Design/ Illustration:
Das Design des Buchcovers ist mit seinem pinken Scherenschnitt wunderschön, allerdings etwas unpraktisch. Dazu kommt, dass das Buch mit seinen 700 Seiten auch nicht gerade sehr handlich ist.
Leider sind nur sehr wenige der Rezepte illustriert und die Fotos wirken etwas in die Jahre gekommen. Das Buch ist in die Kapitel Streetfood&Snacks, Salate und Vorspeisen, Eier, Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Saucen, Reis und Bohnen, Brot und Gebäck, Getänke und Desserts gegliedert. Im letzten Kapitel kommen Gastköche aus ganz Mexiko zu Wort.  Die Gliederung ist einfach und jedes Kapitel bietet eine Fülle an Rezepten.

Rezepte:
Die Rezepte nehmen je nach Länge eine halbe bis ganze Seite ein. Jedes Rezept gibt den mexikanischen Namen sowie eine Übersetzung des Gerichtes an. Besonders schön finde ich, dass zu jedem Rezept die Region Mexikos genannt wird aus der das Gericht stammt. Viele Rezepte aus dem Buch haben eine lange Zutatenliste mit exotischen oder teilweise nur schwer in Deutschland erhältlichen Zutaten. Negativ fällt außerdem auf, dass viele Gerichte (z. B gebratene Heuschrecken) auch in Mexiko nicht zu den alltäglichen Gerichten gehören. Bislang habe ich vier Gerichte nachgekocht, wobei die Zubereitung dabei relativ lange dauerte und mir nur zwei Gerichte wirklich geschmeckt haben.

Resümee
Das Kochbuch ist eine umfangreiche Sammlung von mexikanischen Rezepten und eignet sich meiner Meinung aber nur für absolute Liebhaber. Fans der unkomplizierten Küche sollten lieber nach einem anderen mexikanischen Kochbuch suchen, da sich das Buch für alltägliches Kochen nur bedingt eignet.

Das Buch bekommt von mir 2 von 5 Punkten.
Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower