Social icons

Letztes Wochenende habe ich einen sommerlich, frischen Zitronenkuchen mit Limoncello für eine Geburtstagsparty gebacken. Eines vorweg der Kuchen ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht in Sachen Kalorien, aber er ist sooo lecker! Nicht ganz unschuldig daran ist der erfrischende Lemon Curd. Das nächste Mal koche ich den garantiert auf Vorrat!

 

Zutaten: 

für den Limoncello Curd:
  • 2 Eier
  • 150g Zucker
  • 80ml Zitronensaft (2 große Zitronen)
  • 60g Butter, weich
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Limoncello
für den Mürbeteig (26er Springform oder noch besser Tartlettform):


  • 250 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Butter 
  •  100g Blaubeeren   
Zubereitung: 

Zunächst mache ich den Limoncello Curd.  Dafür schneide ich die Butter in kleine Würfel  und stelle sie beiseite.
In einer Schüssel über dem Wasserbad vermenge ich darin Eier,  Zucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen.
Ich lasse alles bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren  eindicken, bis die Masse die Konsistenz eines festen Puddings bekommt. Aber Vorsicht die Masse darf nicht kochen und brennt wenn man nicht aufpasst leicht an.
Wenn die Creme eingedickt ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Butterstücke einrühren, bis sie geschmolzen sind.
Die Zitronenschale dazugeben und unterrühren.
Den Curd nun etwas abkühlen lassen, dabei eine Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen, damit sich keine Haut bildet.
Wenn die Creme ausgekühlt ist, den Limoncello nach Belieben dazu geben.

Für den Kuchenteig Mehl, Zucker, Ei und Butter zu einem glatten Teig verarbeiten, aber nicht zu lange kneten. Den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den gefetteten Boden der Springform mit Teig auskleiden. Den Kuchenboden für 5-10 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.  Den Kuchenboden sobald er goldbraun ist aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Den Lemon-Curd  auf den Kuchenboden geben und mit Blaubeeren dekorieren. Die Springform über Nacht in den Kühlschrank geben.  Den Kuchen vorsichtig von der Kuchenform lösen.  Der Kuchen sollte am Besten kalt gegessen werden, denn der Kuchen zerläuft in der Sonne leicht.


Der Limoncellokuchen ist mein Lieblingskuchen für den Sommer.Welchen Kuchen esst ihr bei den heißen Temperaturen gerne?
Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower