Social icons

Vor einigen Wochen hatten wir Besuch von unseren lieben Freunden aus Berlin, die mit dem Wohnmobil nach Italien fuhren. Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass sie in der nördlichsten Stadt Italiens aka München halt gemacht haben, um uns zu besuchen. Als Einstimmung gab beim gemeinsamen Abendessen  Cantuccini-Trifle mit frischen Blaubeeren und selbstgemachtem Zitronensirup. Ein Traum  und mein neues Lieblingsdessert im Sommer.  In der Zwischenzeit hat sich der Zitronenquark zu unserem Standarddessert für einen Abend mit Freunden gemausert, da es sich relativ einfach im Vorfeld zubereiten lässt.


Zutaten für 2 Portionen:
  • 1 Bio-Zitrone
  • 125g Heidelbeeren
  •  250g Magerquark
  • 3EL Zucker
  • 8 Cantuccini

Zubereitung:

Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.

In einem Topf den Zitronensaft mit 2 EL Zucker bei hoher Temperatur zu einem Sirup einkochen lassen.

Cantuccini mit der Untertasse der zerbröseln. Die Blaubeeren waschen und die die Hälfte davon halbieren.
In einer Schüssel Magerquark mit  1 EL Wasser, 1 EL Zucker, 2 EL Zitronenschale, 1 EL Zitronensirup und den halbierten Blaubeeren vermengen.

Cantuccini in kleine Dessertschalen geben und mit dem Zitronen-Blaubeerquark bedecken.

Den Cantuccini-Trifle mit dem restlichen Zitronensirup und Blaubeeren dekorieren und im Kühlschrank kalt stellen.


Das Rezept habe ich übrigens im Kochhaus gefunden. Genießt die Sonne und lasst mich wissen was euer liebstes Sommerdessert ist.

Eure Alexa

Kommentare

  1. Das klingt nach einem sehr leckerem Rezept, dass ich unbedingt mal ausprobieren muss.

    Ich finde eine Mango-Mascarpone Creme immer sehr lecker, auch wenn ich kein Mango-Fan - dennoch sehr sommerlich und kann man sicherlich auch mit anderen Früchten kombinieren.


    Und was überraschenderweise auch super lecker ist: ein veganer Pudding aus Avocado und Banane yuuummmmm

    Lg, Christin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Christin, die Mango-Mascarpone Creme hört sich wirklich sehr lecker an. Ich mag Mango eigentlich ganz gerne, aber nur wenn sie so richtig reif ist. Schönes Wochenende LG Alexa

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower