Social icons

Alles fing damit an, dass wir bei Freunden zum Abendessen eingeladen waren. Mein Mann hasst Spinnen hatte sich aber in den Kopf gesetzt  Spinnenkekse als Mitbringsel zu backen. Es sollte sich schwieriger gestalten als gedacht, aber unten seht ihr das Happy Halloween End!


Nach zwei Stunden, einem Blech verbrannter und zugleich roher Kekse, geschmolzenen Lindor Kugeln, einem fetten Klumpen Kuvertüre und dem obligatorischem Chaos in der Küche, kam mein Mann frustriert zurück ins Wohnzimmer. Wie der Zufall es will hatte Sonja Sahneschnitte gerade ihr Rezept für gruselige Halloween-Spinnen gepostet und rettete somit den Abend. Danke dafür! Ein teuflisches Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen, als ich meinem süßen Mann die im zweiten Versuch geglückten gruselig, köstlichen Spinnenkekse präsentierte.

Zutaten:
  •     100g Butter
  •     140g Zucker
  •     1 Ei
  •     1 Prise Salz
  •     150g Mehl
  •     50g Vollkornmehl
  •     50g Mandelmehl
  •     16 Schokoladenpralinen (Lindor aber noch besser Rocher, denn die rauhe Oberfläche lassen die Spinnen noch ekeliger aussehen)
  •     32 Zuckeraugen
  •     50g Kuvertüre (Vollmilchschokolade)
Zubereitung:

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen.

 
In einer Schüssel Butter und Zucker vermengen. Dazu ein Ei und eine Prise Salz unterheben und glatt rühren. In einer weiteren Schüssel Mehl, Vollkornmehl und gemahlene Mandeln mischen. Die Mehlmischung zügig unter den Teig rühren.

Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und mit reichlich Abstand auf das Backblech legen.
Die Kugeln für ca. zehn Minuten backen. Das Blech kurz aus dem Offen nehmen und in die heißen Kekse mit einem Teelöffel 1cm tiefe Mulden drücken. Die Kekse nochmal 5-10 Minuten in den Ofen geben. Sobald die Kekse durch und an den Rändern goldbraun sind, herausnehmen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Mit Hilfe eines Schaschlik-Stäbchen auf jede Praline mit etwas Schokolade ein Augenpaar kleben. Die Pralinen trocknen lassen. 



Die die Mulde der ausgekühlten Kekse Schokoladenkuvertüre geben, die Praline daraufgeben und warten bis diese festgeklebt ist. Mit Hilfe eines Schaschlik-Stäbchen die Spinnenbeine auf die Kekse malen.



Hübsch verpackt eigenen sich die süßen Spinnen übrigens hervorragend als gruseligen Gruß für liebe Menschen.


 

Happy Halloween! Ich wünsche euch einen schönen gruseligen Abend! Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower