Social icons

Ich glaube das war es nun endgültig mit dem Sommer! Gestern habe ich meine Sommerkleidung in die hinterste Ecke meines Kleiderschranks verbannt und den ersten Kürbis gekauft. Mit einem dicken Pulli und meinen Porridge-Törtchen unter dem Arm mache ich mich auf dem Weg zum letzten Sommerfest für dieses Jahr.  Und wie könnte man den diesjährigen Sommer stilvoller ausklingen lassen als auf der British Summer Party von liebeundkochen


Kulinarisch verbinde ich England mit Fish&Chips, Chips mit Essig, Pickles, Gurkensandwiches und natürlich Porridge.  Der Sommer neigt sich dem Ende und ich habe wieder Lust auf Bratapfel, deswegen kombiniere ich mein Lieblingsfrühstück einfach mit gebackenen Apfelscheiben. Die Porridge-Törtchen sind ohne Zucker oder Mehl, sodass man mit guten Gewissen ein oder zwei mehr essen kann.
Die Zutaten ergeben je nach Größe der Äpfel mehr oder weniger Porridge-Törtchen.


Zutaten für 9 Porridge-Törtchen:

  • 70 g Haferflocken
  • 100 g Quark
  • 1 reife Banane
  • 1 EL Ahornsirup
  • 20 g gehackte Walnüsse
  • 1 Ei
  • 1 EL Zimt
  • 2 große Äpfel
  • einige Spritzer Zitronensaft
Zubereitung:

Die Haferflocken mit dem Quark, dem Ahornsirup, den gehackten Walnüssen, dem Ei und dem Zimt gut verrühren.
Die Banane zerdrücken, zu der Quarkmasse geben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Äpfel waschen und das Gehäuse herausstechen. Die Äpfel in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und  auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Apfelscheiben mit etwas Zitronensaft beträufeln und die Quarkmasse auf die Apfelscheiben verteilen.
Bei  180 Grad Unter-/Oberhitze für ca. 20 Minuten backen. Die Quarkmasse sollte eine leichte goldbraune Farbe haben.

 

Die Porridge-Törtchen kurz auskühlen lassen. Wer mag kann noch etwas Zimt auf die Törtchen streuen. Ich esse die Porridge-Törtchen gerne zum Frühstück oder auch nachmittags zusammen mit einer guten Tasse Earl Grey. Na wenn das nicht typisch englisch ist!

 
Genießt die letzten Sonnenstrahlen!

Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower