Social icons

Heute stelle ich euch einen orientalischen Durstlöscher ohne Kalorien vor. Bisher habe ich mein geliebtes Rosenwasser ja eher für orientalische Kuchen verwendet, aber warum nicht mal ein Getränk damit aufpeppen? Eines vorweg, für europäische Gaumen kann der blumige Geschmack, anfangs etwas zu exotisch sein. Ich empfehle euch, daher bei der Dosierung mit dem Rosenwasser etwas zu experimentieren. Ich persönlich liebe den blumig, frischen Geschmack des Rosen-Basilikum Wassers.

Rosenwasser ist eine einfache Möglichkeit Wasser schnell einen himmlisch blumigen Geschmack zu verleihen. Einfach ein paar Spritzer in das Wasser und pur oder zusammen mit Kräutern und Beeren trinken.

Zutaten für 1Liter Wasser:

  •     1L stilles Wasser
  •     3 EL Rosenwasser
  •     eine Handvoll Basilikumblätter
  •     tiefgefrorene rote Johannisbeeren (alternativ: Eiswürfel)

Das Rosenwasser sollte für den Verzehr geeignet sein. Normalerweise bekommt ihr es einfach in einem türkischen Supermarkt oder natürlich über das Internet.

Zubereitung:

In einem Krug oder einer hübschen Flasche stilles Wasser, Rosenwasser, Basilikumblätter geben und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.  Das Wasser besser jedoch über Nacht ziehen lassen, dann schmeckt man den Basilikum noch stärker heraus.

 
Kurz vor dem Servieren tiefgefrorene Johannisbeeren  in ein Glass geben und mit dem Rosen-Basilikumwasser aufgießen. Zur Johannisbeerzeit backe ich gerne Kuchen und friere die übrig gebliebenen Beeren ein, so habe ich immer fruchtige Eiswürfel zuhause. 

Schöne Grüße aus dem (immer noch) sommerlichen München

Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower