Social icons

Fräulein Zuckerbäcker läd ein zu einem White Oriental Picknick. Da bin ich natürlich gerne mit dabei. In einem weißen Sommerkleid und meinen liebsten orientalischen Salat unter dem Arm mache ich mich auf den Weg.  Wer kommt mit zum Blogevent und bringt ein weiteres orientalisches Rezept mit?


Der orientalische Salat erfrischt dank Gurke, Radieschen und Minze und ist somit perfekt für ein sommerliches Picknick geeignet. Orangenblütenwasser und Pinienkerne geben dem Salat eine orientalische Note.  Und nun zum Rezept.

Zutaten:

  • 1/2 Gurke, in feine Scheiben gehobelt
  • 1 Bund Radieschen, in feine Scheiben gehobelt
  • 5 Stängel frische Minze, fein gehackt
  • 3 EL Pinienkerne
  • 1/2 rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 3 EL Apfelessig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL flüssiger Honig oder Agavendicksaft
  • 1 TL Orangenblütenwasser (engl.: Orange Blossom Water)
  • 1 Prise Salz und grober Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebelringe zusammen mit Apfelessig, Olivenöl, Honig, Orangenblütenwasser Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und zehn Minuten ziehen lassen. Das Orangenblütenwasser vorsichtig dosieren, denn der Geschmack kann für europäische Gaumen anfangs etwas ungewohnt sein. Gurke und Radieschen sollten in sehr dünne Scheiben gehobelt werden damit sie das Dressing  gut aufnehmen können.  Minze, Gurke und Radieschen in die Schüssel zu dem Dressing und den Zwiebeln geben. Alles gut vermengen und ggf. das Dressing etwas nachjustieren.  Den orientalischen Salat  auf die Teller geben und mit Pinienkerne bestreuen.

Und weil das White Picknick ursprünglich aus Frankreich kommt, gibt es heute ein Bon Appétit von mir!

Nach dem Essen gibt es bei mir häufig Pfefferminztee. Ach ja die liebe Fräulein Zuckerbäcker verlost auch gleich noch tolle Preise. Drückt mir die Daumen, dass ich die Teekanne Livio gewinne, für stilechten Pfefferminztee. 

Eure Alexa

Kommentare

  1. Halli hallo du Liebe!

    Was für ein Knallerrezept! Vor allem das Dressing ist ja super! Wirklich exotisch :)
    Danke dafür!

    Zuckersüße Grüße
    Tuba

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tuba,
    freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Orange Blossom und Rosenwasser sind meine Entdeckungen dieses Jahr. Viel Spaß noch in Stockholm LG Alexa

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower