Social icons

Ich liebe den Sommer, oder besser gesagt die dazugehörigen Garten-, Grill und Sommerfeste. Anisa läd in ihrem Blogevent zu einer wunderschönen Gartenparty ein. Ihre liebevolle Deko in rosé hat mich auch gleich zu meinem Beitrag  inspiriert, nämlich einer sommerlichen, rosaroten Gazpacho. In fast allen osteuropäischenen Ländern findet man eine Kaltschale auf Basis von Kefir und roten Beeten. Ich habe mich für die litauische Version namens Šaltibarščiai entschieden. Zig Rezepte und einige Anpassungen später, bin ich gespannt wie euch das rosarote Süppchen gefällt bzw. schmeckt.



Zutaten für 4 Personen:
  • 1 Liter Kefir, gekühlt
  • 1 Biogurke, mit Haut in kleine Würfel geschnitten
  • 3 kleine (fertig gegarte) Rote Beete, in kleine Würfel geschnitten 
  • 2-4 EL Rote Beetesaft, aufgefangen  aus der Verpackung der Roten Beete
  • 2 EL getrockneter Dill (alternativ: ein Bund frischer Dill, klein gehackt)
  • 3 hart gekochte Eier, geviertelt
  • 1 EL Apfelessig (wer es nicht so sauer mag auch gerne etwas weniger)
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 Prise Salz
  • etwas grober  Pfeffer

Zubereitung:
 
In einer großen Schüssel Kefir, Gurke, Rote Beete, Rote Beete Saft, Dill, Apfelessig und Ahornsiup vermengen und mindestens 15 Minuten kalt stellen.  Eier in einem mit Wasser gefüllten Topf fünf Minuten kochen lassen und anschließend drei Sekunden unter kaltem Wasser abschrecken. Die gekochten Eier schälen und auskühlen lassen.  Die Kaltschale mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Suppenteller geben. Die Eier vierteln und auf die Suppe geben.
Wer mag, kann dazu auch Salzkartoffeln als Sättigungsbeilage reichen. Ich esse die Kaltschale aber lieber pur!



Mit einer rosa Pfingstrose für die Gastgeberin Anisa verabschiede ich mich und kann nur sagen, es hat wahnsinnig Spaß gemacht auf deiner Gartenparty! Vielleicht habt ihr ja auch Lust bei ihr vorbeizuschaun.

Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower