Social icons

München wird gerne die nördlichste Stadt Italiens genannt. Das kommt nicht von ungefähr, denn den Marienplatz trennen gerade mal knapp 200 km von der Landesgrenze Bella Italias. Wenn wundert es da, dass Aperol Spritz und Hugo inzwischen schon fast zu bayerischen Nationalgetränken avanciert sind. Heute möchte ich euch einen weiteren Anwärter auf den Titel "bayrisch-italienischer Aperitif" vorstellen. Wir beginnen mit italienischem Prosecco, geben süße Wassermelone dazu und runden ab mit einem Schuß bitteren Grapefruitsaft. Mehr Geschmack geht nicht!

Zutaten für 2 Personen:
  • Saft einer Grapefruit
  • 4 EL gefrorene Wassermelone (alternativ: etwas Wassermelonensaft und einige Eiswürfel)
  • 200 ml gekühlter Prosecco
Zubereitung:

Eine Grapefruit mit rosa Fruchtfleisch auspressen. Fruchfleisch und eventuelle Kerne absieben und den Saft vorsichtig und in Sektglässer giesen. Vor unserem Urlaub hatte ich eine Wassermelone kurzerhand in die Gefriertruhe gepackt. Diese kommt nun zum Einsatz. Mit einem Messer schabe ich in langen Bewegungen das gefrorene Fruchtfleisch der Wassermelone ab, bis ungefähr 8 EL vor mir liegen.



Die gefrorenen Wassermelonenraspel rasch zum Grapefruitsaft geben. Alles zusammen vorsichtig mit Prosecco aufgiesen.


 
Und jetzt sofort genießen! Die Kombination aus süßer Wassermelone und säuerlich, bitterer Grapefruit ist ein Traum, der mich direkt in den Aperitif Himmel führt. Lust auf noch mehr Sonne im Glass? Dann geht´s hier zum Sommeraperitif Rosi.




EDIT: Leider wurde der Rest der Wassermelone nach einigen Stunden matschig, deswegen werde ich das nächste Mal anstatt einer gefrohrenen Wassermelone, lieber Wassermelonensaft nutzen.

Salut! Auf einen hoffentlich sonnigen Restsommer.
Eure Alexa

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Beliebte Posts

Follower